KITA Gebühren in Markt Erlbach werden massiv erhöht

Veröffentlicht am 05.10.2020 in Lokalpolitik

SPD Fraktion hat dagegen gestimmt. Leider waren sich die CSU und die Freien Wähler einig und ab 1.1.2021 werden die GebüHren massiv erhöht ! Die jährliche dynamische Erhöhung von 5 % wurde auf 1 % reduziert.

Anbei die Rede vom Fraktionssprecher der SPD Markt Erlbach Volker Rudolph, welche er vor der Abstimmung gehalten hat.

Argumentation der SPD-Fraktion zum Tagesordnungspunkt 5 der Gemeinderatsitzung vom 02.10.2020 in Markt Erlbach

Seit dem Ende des 2. Weltkriegs hat sich die SPD erfolgreich für kostenfreie Schulen, Lehr- und Beförderungsfreiheit eingesetzt. Die kostenfreien Kita Plätze konnten in ‚Bayern bis heute leider nicht erkämpft werden.

Im Landtagswahlkampf 2018 waren wir positiv überrascht, dass es mit den Freien Wählern eine Gruppierung gibt, die uns im Kampf für kostenfreie Kitaplätze unterstützt! Der Kompromiss, den die Freie Wähler Fraktion mit der CSU in einer Regierung auf den Weg brachte, sind die monatlichen 100,- € Zuschuss pro Kind. Was wir von der SPD als Schritt in die richtige Richtung anerkennen.

Umso befremdlicher ist für uns, dass genau diese Freien Wähler in Markt Erlbach den Eltern diese 100.- € mit einer kräftigen Gebührenerhöhung um rund 45% wieder wegnehmen wollen.

Die festgeschriebene zusätzliche jährliche Erhöhung um 5% kann weder durch die zu erwartende Geldentwertung noch durch zukünftig zu erwartenden Tarifabschlüssen annähernd gerechtfertigt werden! Hier werden Erhöhungen zementiert, für die sich in Zukunft niemand mehr die Finger schmutzig machen muss, auch wenn der nächste Wahltermin naht.

Diese Erhöhung kommt auch zur Unzeit! Gerade jetzt sind Eltern in Kurzarbeit und bangen um Ihr Familieneinkommen, da einige große Unternehmen in unserem Einzugsgebiet drastische Stellenstreichungen planen. Beispielhaft sei hier Schaeffler und MAN genannt. Wie viele Firmen da noch folgen kann man sich nur ausmalen.

Wir von der SPD wünschen uns auch in Zukunft Familien mit mehr Kindern. Eine Familie mit 3 Kindern zum Beispiel, wo eins in der Krippe und zwei im Kindergarten sind würde nach dem Beschluss 431,- € monatlich für eine 7-8 stündige Betreuung bezahlen!! Dem können wir nicht zustimmen.

Volker Rudolph, Vorsitzender der SPD-Fraktion